Aktiv werden

Sie können aktiv werden, indem Sie z. B. eines unserer Interessententreffen besuchen, bei denen immer ein interessantes Thema behandelt und über die anstehenden Vorhaben der ÖDP berichtet wird. Dabei eröffnet sich sicher für den einen oder die andere die Möglichkeit, bei einem Projekt oder auch in einem unserer Kompetenzteams mitzuarbeiten. Dafür müssen Sie kein Parteimitglied werden.

Als Einzelne können wir viel erreichen, gemeinsam aber noch viel mehr.

Gemeinsam packen wir an und gestalten Politik und Gesellschaft aktiv mit – wie zuletzt durch unser erfolgreiches Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Wir haben zahlreiche Teams und Arbeitskreise, die sich über jeden neuen Unterstützer freuen. Dabei macht jeder das, was er kann, was ihn interessiert und worin er seine Zeit investieren möchte.

Denn die ÖDP ist eine vergleichweise kleine Partei und auf Menschen angewiesen, die freiwillig und aus Überzeugung mitwirken.

Auch ein kleiner Reißnagel, kann einen großen Hintern bewegen!

Unsere Aktionen und Veranstaltungen sind für das Allgemeinwohl. Werden Sie Teil einer Gruppe von Menschen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren! Dafür müssen Sie nicht ÖDP-Mitglied sein. Es geht um die Sache und wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt.

Was erwartet mich, wenn ich mich als „aktiv“ anmelde?

• Du bekommst monatlich alle Veranstaltungshinweise und den Newsletter der ÖDP München per E-Mail.
  • Du hast keine Verpflichtungen, wirst nicht automatisch Parteimitglied o.ä..
  • Du entscheidest selbst je nach Interessenlage, bei welchen Aktionen und Veranstaltungen du uns helfen bzw. dich beteiligen möchtest.

Sie haben Interesse?

Ich mache mit bei der ÖDP München!

Hier unverbindlich anmelden und wir kontaktieren Sie.

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Bei einem Eintrag in diese Liste erhalten Sie ca. 1x im Monat Veranstaltungshinweise vom ÖDP-Stadtverband München. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Bitte alle Felder mit * ausfüllen

Arbeitskreise der ÖDP München

Stoppt das Artensterben!

Umsetzung des Volksbegehrens Artenschutz „Rettet die Bienen“

„Rettet die Bienen!“ Mit diesem Volksbegehren haben wir 2019 einen riesigen Erfolg gefeiert. Durch alle Unterzeichner haben wir das bayerische Naturschutzgesetzt zum Besten Deutschlands gemacht. Jetzt gilt es das Ganze umzusetzen. Dafür brauchen wir weiterhin Helfer und Mitstreiter – lasst uns gemeinsam das Artensterben bremsen!

Radloffensive

Eine Verkehrswende für München

Der motorisierte Verkehr in München wird immer dichter, die Luft schlechter. So kann es nicht weitergehen. Darum hat Unsere ÖDP Radl-Stadträtin Sonja Haider mit vielen ÖDPlern und Bündnispartnern in den vergangenen 2 Jahren intensiv daran gearbeitet, mit dem Radentscheid die Radinfrastruktur auszubauen und sicher zu machen. Jetzt geht’s an die Umsetzung und wir freuen uns über alle Radlbegeisterten Unterstützer!

Raus aus der Steinkohle!

München muss klimaneutral werden! Dafür arbeitet unsere AG Klimaschutz aktuell an der Umsetzung unseres erfolgreichen Bürgerbegehrens „Raus aus der Steinkohle“ (https://www.raus-aus-der-steinkohle.de/). Denn wir fordern, dass Block 2 des Heizkraftwerks München Nord – für 17% der Münchner CO2 Emmisionen verantwortlich – schnellsmöglich abgeschaltet wird.

Grünflächen erhalten

München mit Bedacht gestalten

München ist eine der am meisten versiegelten städte Deutschlands. Dabei hat München nicht mal einen Anteil von 15% an Grünflächen in der Stadt. Das muss sich ändern, denn Grünflächen sind für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit elementar. Gemeinsam engagieren wir uns aktuell tatkräftig im Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“.

Bürgerbegehren Lebenswertes München

Gegen maßlose Nachverdichtung

München wird immer dichter, immer grauer und die Viertel verlieren ihren Charakter, der diese Stadt so sehr ausmacht. Daher haben wir ein Bündnisses aus Bürgerinitiativen und Parteien für ein l(i)ebenswertes München mit initiiert. Ziel ist es die Lebensqualität in München zu erhalten und gleichzeitig für mehr Wohnraum mit bezahlbaren Mieten zu sorgen.

Junge Ökologen

Viel Power in unserer Jugendgruppe

Du bist jung oder jung geblieben? Dann komm zu den Jungen Ökologen München Stadt und Land. Gemeinsam plant die JÖ Veranstaltungen von jungen Menschen für junge Menschen.

Öffentlichkeitsarbeit

Generell ist die ÖDP eine eher bescheidene Partei mit wenig selbstdarstellerischen Anteilen. Trotzdem ist es uns wichtig, die Münchner auf dem Laufenden zu halten: über gute Entwicklungen und Initiativen genauso wie über schlechte. Unser Team Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich darum, dass wir unsere Zielgruppen auf den richtigen Medien mit guten Texten und Bildern erreichen.

Kreativ & sexy

Spannende Aktionen in ganz München

Wir wollen möglichst viele Menschen mit unseren Themen wie Klima- und Umweltschutz erreichen. Unsere Kreativgruppe plant und organisiert liebevolle und informative Aktionen wie bspw. Plogging (Joggen und Müll sammeln), Demo zur Kenntlichmachung von unsicheren Radwegen, Vogelzählaktionen uvm.

Tierschutz

In einer Stadt, die von immer dichterer Bebauung, vom Zuzug und von der Errichtung von Gewerbegebieten geprägt ist, bleibt sowohl für Menschen als auch für Tiere immer weniger Platz. Die Vielfalt der Tiere in München ist rückläufig, die Insektenpopulation im Stadtgebiet hat sich ebenso stark verringert wie die Anzahl der Singvögel. Ihnen wieder mehr Raum und lebenswerte Bedingungen, Rückzugsgebiete und grüne Plätze zu geben, ist eine unserer großen Herausforderungen.

Alle – Haustiere, Singvögel und freilebende Tiere – brauchen unseren Schutz. Trotz der Verankerung von Tierrechten im Grundgesetz und in der Bayerischen Verfassung und trotz erfolgreicher Volksbegehren (Artenschutz „Rettet die Bienen!“) seitens der ÖDP ist die Umsetzung der Gesetze unzureichend. Bei uns können Sie mitmachen und dazu beitragen, Tieren ein würdiges Leben zu ermöglichen, eine artgerechte Haltung durchzusetzen und den Tierschutz öffentlichkeitswirksam zu unterstützen.

Wir machen es uns zur Aufgabe, beratend mit Leitfäden zur Hand zu gehen, um unseren Tieren ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Gemeinsam können wir viel für die Tiere, die wir gleichberechtigt mit uns Menschen und nicht untergeordnet betrachten, bewegen und für das Tierwohl in München tun.