Aktiv werden

Sie können aktiv werden, indem Sie z. B. eines unserer Interessententreffen besuchen, bei denen immer ein interessantes Thema behandelt und über die anstehenden Vorhaben der ÖDP berichtet wird. Dabei eröffnet sich sicher für den einen oder die andere die Möglichkeit, bei einem Projekt oder auch in einem unserer Kompetenzteams mitzuarbeiten. Dafür müssen Sie kein Parteimitglied werden.

Als Einzelner können wir viel erreichen, gemeinsam aber noch viel mehr.

Gemeinsam packen wir an und gestalten Politik und Gesellschaft aktiv mit – wie zuletzt durch unser erfolgreiches Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Wir haben zahlreiche Teams und Arbeitskreise, die sich über jeden neuen Unterstützer freuen. Dabei macht jeder das, was er kann, was ihn interessiert und worin er seine Zeit investieren möchte.

Auch ein kleiner Reißnagel, kann einen großen Hintern bewegen!

Ich mache mit bei der ÖDP München!

Hier unverbindlich anmelden und wir kontaktieren Sie.

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Bei einem Eintrag in diese Liste erhalten Sie ca. 1x im Monat Veranstaltungshinweise vom ÖDP-Stadtverband München. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Bitte alle Felder mit * ausfüllen

Was erwartet mich, wenn ich mich als „aktiv“ anmelde?

• Du bekommst monatlich alle Veranstaltungshinweise und den Newsletter der ÖDP München per E-Mail.
  • Du hast keine Verpflichtungen, wirst nicht automatisch Parteimitglied o.ä..
  • Du entscheidest selbst je nach Interessenlage, bei welchen Aktionen und Veranstaltungen du uns helfen bzw. dich beteiligen möchtest.

Die ÖDP ist eine vergleichweise kleine Partei und auf Menschen angewiesen, die freiwillig und aus Überzeugung mitwirken.

Unsere Aktionen und Veranstaltungen sind für das Allgemeinwohl. Werde Teil einer Gruppe von Menschen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren!

Dafür musst du nicht ÖDP Mitglied sein. Es geht um die Sache und wir freuen uns über jede(n) der uns unterstützt.

Stoppt das Artensterben! Umsetzung des Volksbegehrens Artenschutz „Rettet die Bienen“

„Rettet die Bienen!“ Mit diesem Volksbegehren haben wir 2019 einen riesigen Erfolg gefeiert. Durch alle Unterzeichner haben wir das bayerische Naturschutzgesetzt zum Besten Deutschlands gemacht. Jetzt gilt es das Ganze umzusetzen. Dafür brauchen wir weiterhin Helfer und Mitstreiter – lasst uns gemeinsam das Artensterben bremsen!

Radloffensive: eine Verkehrswende für München

Der motorisierte Verkehr in München wird immer dichter, die Luft schlechter. So kann es nicht weitergehen. Darum hat Unsere ÖDP Radl-Stadträtin Sonja Haider mit vielen ÖDPlern und Bündnispartnern in den vergangenen 2 Jahren intensiv daran gearbeitet, mit dem Radentscheid die Radinfrastruktur auszubauen und sicher zu machen. Jetzt geht’s an die Umsetzung und wir freuen uns über alle Radlbegeisterten Unterstützer!

Arbeitsgruppe Klimaschutz

München muss klimaneutral werden! Dafür arbeitet unsere AG Klimaschutz aktuell an der Umsetzung unseres erfolgreichen Bürgerbegehrens „Raus aus der Steinkohle“ (https://www.raus-aus-der-steinkohle.de/). Denn wir fordern, dass Block 2 des Heizkraftwerks München Nord – für 17% der Münchner CO2 Emmisionen verantwortlich – schnellsmöglich abgeschaltet wird.

Grünflächen erhalten – München mit Bedacht gestalten

München ist eine der am meisten versiegelten städte Deutschlands. Dabei hat München nicht mal einen Anteil von 15% an Grünflächen in der Stadt. Das muss sich ändern, denn Grünflächen sind für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit elementar. Gemeinsam engagieren wir uns aktuell tatkräftig im Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“.

Bürgerbegehren Lebenswertes München / gegen maßlose Nachverdichtung

München wird immer dichter, immer grauer und die Viertel verlieren ihren Charakter, der diese Stadt so sehr ausmacht. Daher haben wir ein Bündnisses aus Bürgerinitiativen und Parteien für ein l(i)ebenswertes München mit initiiert. Ziel ist es die Lebensqualität in München zu erhalten und gleichzeitig für mehr Wohnraum mit bezahlbaren Mieten zu sorgen.

Junge Ökologen – viel Power in unserer Jugendgruppe

Du bist jung oder jung geblieben? Dann komm zu den Jungen Ökologen München Stadt und Land. Gemeinsam plant die JÖ Veranstaltungen von jungen Menschen für junge Menschen.

Moratorium zu 5G – Keine Experimente an uns Bürgern!

Aktuell soll deutschlandweit der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt werden. Allerdings gibt es dafür noch kaum unabhängige wissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen auf Menschen und Tiere. Hierzu hat sich kürzlich eine Arbeitsgruppe gebildet, um ein Moratorium vorzulegen, eine Petition zu starten und Veranstaltungen zur Aufklärung zu organiseren.

Kreativ & sexy – spannende Aktionen in ganz München

Wir wollen möglichst viele Menschen mit unseren Themen wie Klima- und Umweltschutz erreichen. Unsere Kreativgruppe plant und organisiert liebevolle und informative Aktionen wie bspw. Plogging (Joggen und Müll sammeln), Demo zur Kenntlichmachung von unsicheren Radwegen, Vogelzählaktionen uvm.

Öffentlichkeitsarbeit

Generell ist die ÖDP eine eher bescheidene Partei mit wenig selbstdarstellerischen Anteilen. Trotzdem ist es uns wichtig, die Münchner auf dem Laufenden zu halten: über gute Entwicklungen und Initiativen genauso wie über schlechte. Unser Team Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich darum, dass wir unsere Zielgruppen auf den richtigen Medien mit guten Texten und Bildern erreichen.