Aktiv werden

Sie können aktiv werden, indem Sie z.B. eines unserer email hidden; JavaScript is required besuchen, bei denen immer ein interessantes Thema behandelt und über die anstehenden Vorhaben der ÖDP berichtet wird oder uns bei einem unserer anderen regelmäßigen Treffen kennenlernen. Dabei eröffnet sich sicher für den einen oder die andere die Möglichkeit, bei einem Projekt oder auch in einem unserer Kompetenzteams mitzuarbeiten. Dafür müssen Sie kein Parteimitglied werden.

Als Einzelne können wir viel erreichen, gemeinsam aber noch viel mehr.

Gemeinsam packen wir an und gestalten Politik und Gesellschaft aktiv mit – wie zuletzt durch unser erfolgreiches Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Wir haben zahlreiche Teams und Arbeitskreise, die sich über jeden neuen Unterstützer freuen. Dabei macht jeder das, was er kann, was ihn interessiert und worin er seine Zeit investieren möchte.

Denn die ÖDP ist eine vergleichweise kleine Partei und auf Menschen angewiesen, die freiwillig und aus Überzeugung mitwirken.

Auch ein kleiner Reißnagel, kann einen großen Hintern bewegen!

Unsere Aktionen und Veranstaltungen sind für das Allgemeinwohl. Werden Sie Teil einer Gruppe von Menschen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren! Dafür müssen Sie nicht ÖDP-Mitglied sein. Es geht um die Sache und wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt.

Was erwartet mich, wenn ich mich als „aktiv“ anmelde?

• Du bekommst monatlich alle Veranstaltungshinweise und den Newsletter der ÖDP München per E-Mail.
  • Du hast keine Verpflichtungen, wirst nicht automatisch Parteimitglied o.ä..
  • Du entscheidest selbst je nach Interessenlage, bei welchen Aktionen und Veranstaltungen du uns helfen bzw. dich beteiligen möchtest.

Sie haben Interesse?

Ich mache mit bei der ÖDP München!

Hier unverbindlich anmelden und wir kontaktieren Sie.

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Bei einem Eintrag in diese Liste erhalten Sie ca. 1x im Monat Veranstaltungshinweise vom ÖDP-Stadtverband München. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.

Bitte alle Felder mit * ausfüllen

Arbeitskreise der ÖDP München

AK Artenschutz (Wildtiere)

EU Bienen Bürgerinitiative

„Rettet die Bienen!“ Mit diesem Volksbegehren haben wir 2019 einen riesigen Erfolg gefeiert. Durch alle Unterzeichner haben wir das bayerische Naturschutzgesetz zum besten Deutschlands gemacht. Jetzt gilt es das Ganze umzusetzen. Dafür brauchen wir weiterhin Helfer und Mitstreiter – lasst uns gemeinsam das Artensterben bremsen!

AK Radentscheid München

Den Lenkungskreis Radentscheid unterstützen.

Der motorisierte Verkehr in München wird immer dichter, die Luft schlechter. So kann es nicht weitergehen. Darum hat Unsere ÖDP-Radl-Stadträtin Sonja Haider mit vielen ÖDPlern und Bündnispartnern in den vergangenen 2 Jahren intensiv daran gearbeitet, mit dem Radentscheid die Radinfrastruktur auszubauen und sicher zu machen. Jetzt geht’s an die Umsetzung und wir freuen uns über alle radlbegeisterten Unterstützer!

AK Energie

Raus aus der Steinkohle

München muss klimaneutral werden! Dafür arbeitet unsere AK Klimaschutz aktuell an der Umsetzung unseres erfolgreichen Bürgerbegehrens „Raus aus der Steinkohle“ (https://www.raus-aus-der-steinkohle.de). Denn wir fordern, dass Block 2 des Heizkraftwerks München Nord – für 17% der Münchner CO2 Emmisionen verantwortlich – schnellstmöglich abgeschaltet wird.

AK Grünflächen erhalten

München mit Bedacht gestalten

München ist eine der am meisten versiegelten Städte Deutschlands mit einem Grünflächen-Anteil von unter 15%. Das muss sich ändern, denn Grünflächen sind für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit elementar. Gemeinsam engagieren wir uns aktuell tatkräftig im Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“.

AK Gemeinwohlökonomie

Junge Ökologen

Viel Power in unserer Jugendgruppe

Du bist jung oder jung geblieben? Dann komm zu den Jungen Ökologen München Stadt und Land. Gemeinsam plant die JÖ Veranstaltungen von jungen Menschen für junge Menschen.

Nachhaltiger Konsum

Weil weniger oft mehr ist

Kennst Du schon den Umsonstschrank in Bogenhausen? Hast Du schon von unserem Repair Café gehört? Und gehst Du auch lieber verpackungsfrei einkaufen?
Unser Arbeitskreis engagiert sich für bewussten und klimafreundlichen Konsum in München. Wir setzen uns für Rahmenbedingungen und Angebote ein, die es jedem und jeder erleichtern, ressourcenschonender zu leben.

AK Kreativ & sexy / Aktivisten

Spannende Aktionen in ganz München

Wir wollen möglichst viele Menschen mit unseren Themen wie Klima- und Umweltschutz erreichen. Unsere Kreativgruppe plant und organisiert liebevolle und informative Aktionen wie bspw. Plogging (Joggen und Müll sammeln), Demo zur Kenntlichmachung von unsicheren Radwegen, Vogelzählaktionen uvm.

AK Stadtplanung

Verteilung öffentlicher Raum

AK Tierschutz

Nutztiere und Haustiere

Wir sind ein Kreis Gleichgesinnter mit den unterschiedlichsten Berufen und möchten uns für Tiere einsetzen. Bei uns kannst du mitmachen und dazu beitragen, Tieren ein würdiges Leben zu ermöglichen, eine artgerechte Haltung durchzusetzen und den Tierschutz öffentlichkeitswirksam zu unterstützen.

AK Demokratie/Grundrechte

AK Orange

Lesungen / Vorträge / Filme / Mitgliederveranstaltungen

In der Orange-Reihe bieten wir interaktive Veranstaltungen für 15 bis 45 Personen. Unsere Mitglieder und Sympathisanten sind an diesen Abenden eingeladen ihre Impulse, Ideen und ihren Tatendrang einzubringen und auch selber aktiv zu werden.

Wir organisieren drei verschiedene Formate:

• „Stammtischformate“ in denen nach einem kurzen Impuls und Themeneinstieg direkt eine Diskussion der Teilnehmer erfolgt
  • Vortragsformate mit einem intensiverem Vortrag von ca. 45 Minuten und
  • Filmabende mit anschließender Diskussion.

Wer Lust hat sich mit verschiedenen Themen und Menschen zu beschäftigen und zu organisieren, ist hier richtig aufgehoben!

AK Verkehrswende

Mobilität neu denken.

Der Arbeitskreis Verkehrswende der ÖDP München sieht in einer bewussten, komfortablen Mobilität die Basis einer lebenswerten Stadt.

Dafür braucht es eine grundlegende, ökonomisch wie gesellschaftlich sinnvolle Umgestaltung des öffentlichen Verkehrsraums, in dessen Ausarbeitung der private PKW eine untergeordnete Rolle einnimmt.

Streitlustig, aber mit innovativen Ideen und spannender Diskussionskultur, möchten wir die ÖDP Stadtratsfraktion mit kreativen Impulsen versorgen. Denkansätze sollen als Antragsentwürfe weiterentwickelt und mit öffentlichen Aktionen, Pressemeldungen und interaktiven Informationsveranstaltungen verbreitet werden.

Hast du Lust bekommen auch unser München zu gestalten, dann melde Dich bei

AK Familie/Soziales/Bildung

Der Arbeitskreis Bildung und Soziales der ÖDP München beschäftigt sich mit vielfältigen sozialen Themen unserer Stadtgesellschaft und setzt Akzente.

Wie wollen wir zusammenleben? Wie soll kommunale Bildung gestaltet sein? Was tragen wir bei zu Themen wie Generationengerechtigkeit, Umweltbildung und BNE, Altersarmut, LGBTIQ*, Pflege, Gleichstellung, Chancengerechtigkeit, Familienpolitik und Jugendteilhabe?

Wir erarbeiten Vorschläge und Impulse für den Stadtrat. Wir tauschen uns mit interessanten Trägern aus. Wir erstellen Recherchen an und entwickeln Positionspapiere und Anträge zu aktuellen Themen.

Wir suchen Interessierte, Aktive und auch Expert*innen, die mit Fachwissen zu ihren Bereichen im Hintergrund unterstützen. Einstieg und Mitarbeit ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf dich.

Hast du Lust, mitzumachen? Dann melde dich bei