Oktober 2018 // ÖDP hält absolutes Stimmergebnis - viele Neueintritte stimmen die Verantwortlichen positiv"

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in München hat zur Landtagswahl ihr Ergebns gehalten. „Wir hatten einen tollen Wahlkampf mit vielen Neueintritten. Wir konnten 50% neue Mitglieder in München gewinnen und haben große Sympathie auf der Straße im Wahlkampf erlebt.

Die 5% Hürde ist nach wie vor der Tod einer fairen Demokratie, so gehen uns einige Prozente verloren, die mit unserem Programm sympathisieren. Deshalb fordern wir die Alternativstimme, die den tatsächlichen Bürgerwillen abbilden würde. Wir gehen erhobenen Hauptes in unser Volksbegehren zum Artenschutz und in den Europawahlkampf, in dem es keine 5%-Hürde gibt.“ erklärt Thomas Prudlo, Spitzenkandidat der Münchner ÖDP.

Die ÖDP München stellt mit Prof. Dr. Klaus Buchner einen Europaabgeordneten.

Auch der ÖDP-Landesvorsitzende Klaus Mrasek und die Landtagsspitzenkandidatin Agnes Becker erklären:

Der ÖDP-Landesvorstand hätte sich ein besseres Wahlergebnis erhofft. Woran es liegt, werden wir in den nächsten Wochen analysieren. Die unbegründete Angst vor der verschenkten Stimme hat das Ergebnis verzerrt.

Die 5%-Hürde verhindert, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihre Zustimmung zu unserem Programm auch in einer Stimmabgabe äußern. Wir werden aber nicht resignieren, sondern uns ab sofort gezielt auf die Europawahl im Mai vorbereiten, bei der es keine 5%-Hürde gibt.

Außerdem werden wir die Parlamentsparteien wie bisher durch außerparlamentarische Aktionen und Volksbegehren in Bewegung halten. Gleich im Frühjahr läuft die Eintragungszeit für unser Volksbegehren ‚Rettet die Bienen!‘“. Wir freuen uns, dass es in den großen Städten München und Nürnberg sowie im Bezirk Oberfranken gelungen ist, leichte Zuwächse zu erkämpfen.

Unser herzlicher Dank geht an alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, die in den letzten Wochen und Monaten ehrenamtlich und viel mit Herzblut für eine zukunftsfähige Politik eingetreten sind. Und wir danken den Wählerinnen und Wählern für 211.784 Stimmen!

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Okay