April 2019 // Support-Ende für Windows 7: ÖDP verteilt Anleitung zur Linux-Installation

Einfache Computeranwender ohne Fachkenntnisse können damit Linux installieren und so ihre PCs und Laptops mit dem älteren Betriebssystem Windows 7 auch dann noch weiterverwenden, wenn Microsoft ab Januar 2020 keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung stellt.

„Ein Upgrade auf das aktuelle Windows 10 ist natürlich auch eine Möglichkeit“, so Tobias Ruff, Münchner ÖDP-Stadtrat und Kandidat für das EU-Parlament. „Viele Menschen stören sich allerdings zu Recht daran, dass Windows 10 ständig persönliche Informationen über das Internet an Microsoft überträgt.“

Eine Linux-Installation enthält bereits einen Browser wie Firefox, ein Office-Programm wie LibreOffice, DSL, WLAN, Gerätetreiber und viele andere Software. Fast alle allgemein verbreiteten Dateiformate öffnen sich auch unter Linux mit einem passenden Programm.

Die bewährte Linux-Version Lubuntu – ein „leichtes“ Ubuntu – läuft bereits ab 512 MB Arbeitsspeicher und lässt sich auch von Laien sehr einfach von DVD installieren, wenn man bei der standardmäßigen Komplettinstallation bleibt.

Hier geht es zur Anleitung!

Tobias Ruff:
„Die ÖDP setzt seit Jahren auf Linux und freie, transparente Software – denn die vielpropagierte „Digitalisierung“ benötigt eine zuverlässige IT-Infrastruktur. Leider unterstützen die großen Parteien fast ausschließlich Microsoft Windows; dadurch ist die deutsche und europäische ‚Digitalisierung‘ komplett abhängig von dieser US-amerikanischen Firma und damit auch von den dortigen Regierungen und Gerichtsurteilen.“

Die ÖDP sieht sich nicht als Microsoft-Gegner, sondern möchte als Ergänzung zu Microsoft-Produkten die Entwicklung und den Einsatz freier Software förern. Die EU sollte vorangehen und zum Beispiel den europäischen Stadtverwaltungen anpassbare Standardsoftware zur Verfügung stellen.

Auf folgender Internetseite lässt sich der Einsatz der ÖDP München kurznachlesen: Hier folgen