06Sep

Hofführung // „Biologische Landwirtschaft: Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden" mit Christine und Norbert Grenzebach

Biohof Grenzebach, Weßlinger Str. 18, 82234 Hochstadt bei Weßling   Kartenansicht
06.09.2020
09:30 - ca. 11:30 Uhr   (Einlass ab 09:30 Uhr)
Veranstaltung bereits in der Vergangenheit

© Biohof Grenzebach

Weitere Infos: https://www.biohof-grenzebach.de

Anfahrt:

• via PKW (Weßlinger Str. 18, 82234 Hochstadt bei Weßling)
  • via ÖPNV bis S-Bahnhof Weßling, von da ab ca. 3 km mit dem Rad

Biologische Landwirtschaft:

Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden“

Hofführung durch: Christine und Norbert Grenzebach

Wir besichtigen einen Öko-Bauernhof nach Demeter-Richtlinien: Über 50 Hektar Wiesen und Weiden mit über 350 Arten; ca. 30 ha Äcker auf denen sich nicht nur Wachteln wohlfühlen. Kühe und Jungvieh sind vom Frühjahr bis in den Spätherbst auf der Weide, des Milchbetriebs. Die Bauern züchten und mästen daneben Schweine der alten Rassen Bentheimer und Schwäbisch-Hällisches Landschwein. Außerdem gibt es Eier von freilaufenden Hühnern. Die Produkte werden teils direkt, teils regional vermarktet.

Christine und Norbert Grenzebach haben den Hof, vor gut 30 Jahren rein konventionell bewirtschaftet, von den (Schwieger-)Eltern übernommen und mit viel Liebe und noch mehr Wissen in einen ökologischen Vorzeigebetrieb verwandelt. Es ist den Landwirten dabei wichtig, dass es sich nicht um ein Museum, sondern um einen modernen Bauernhof handelt, der zur Lebensmittelversorgung der Region beiträgt und der Bauernfamilie – insgesamt 4 Generationen –  ein Auskommen ermöglicht; nachhaltig wirtschaften im eigentlichen Sinn.

Neugierig geworden?

Das Ehepaar wird uns Hof und angrenzende Flächen zeigen und erklären, wie komplex und wunderbar das Zusammenspiel von Mensch und Natur ist.

Wer möchte, kann die Gelegenheit nutzen und die hofeigene Rohmilch am Automaten zapfen – saubere Flasche(n) und Kühltasche nicht vergessen – und auch Eier kaufen.

Unkostenbeitrag: 5,– Euro pro Person

Reservierung erbeten mittels Anmeldeformular