Unser Oberbürgermeisterkandidat

Unser Oberbürgermeisterkandidat Tobias Ruff vertritt die ÖDP bereits seit 2010 im Münchner Stadtrat. Gemeinsam mit der ÖDP steht er für ein München mit Zukunft. Dazu gehören konkrete Konzepte und Ideen für ein lebenswertes München.

Die Wahl der ÖDP…

ist besonders wichtig, weil JETZT konsequent und schnell gehandelt werden muss. Mit Ihrer Stimme kann die ÖDP in die Regierungsverantwortung kommen, weil sie ein attraktiver Koalitionspartner sein wird.

Design: fotokonzept.keitel & diedahme

Klimaschutz sofort und umfassend

Die Klimaüberhitzung ist real und muss konsequent bekämpft werden. Zu viel wurde zu lange versäumt. Den Kohleausstieg in München hat die ÖDP schon 2014 gefordert – als einzige Partei. Mit der Entscheidung für unser erfolgreiches Bürgerbegehren „Raus-aus-der-Steinkohle” haben die Münchner*innen deutlich gemacht, dass sie den Kohleausstieg bis spätestens 2022 wollen. Dafür kämpfen wir. Unsere Stadt muss komplett klimaneutral werden bis 2035. Die ÖDP unterstützt alle 32 Forderungen von Fridays for Future für München.

Bezahlbare Wohnungen

Es muss dringend bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Dafür setzt sich die ÖDP ein. Städtische Flächen sollen ausschließlich für Wohnungsbau in städtischer und genossenschaftlicher Hand genutzt werden. Die Nachverdichtung darf nicht maßlos fortgesetzt werden. Die ohnehin knappen Grünflächen müssen erhalten bleiben. Wohnraum muss Vorrang haben vor Gewerbe- und Büroflächen. München hat ein Wohnungsproblem, kein Gewerbeproblem. Die Grenzen des Wachstums gelten auch für München, daher unterstützen wir das Bürgerbegehren für ein „Lebenswertes München”.

„München braucht eine Politik die jetzt die Weichen für ein lebenswertes München stellt.“

Nachhaltig wirtschaften und leben

Die Münchner Wirtschaft dient dem Gemeinwohl. Die Menschen brauchen Arbeitsplätze in der Stadt. Eine lebenswerte Wirtschaft ist ökologisch nachhaltig, gesund, sozial, regional und kleinteilig. Ewiges Wachstum gibt es nicht. Wir müssen München auf eine Postwachstumsökonomie vorbereiten. Unser Ziel ist eine gesunde Wirtschaft. München muss frei werden vom Wachstumszwang, der Profitgier und dem Druck von Kapitalinvestoren, frei von sozialer Ausgrenzung und Umweltzerstörung. Die ÖDP steht für eine nachhaltige ökosoziale Marktwirtschaft.