Endgültiger Stand des Münchner Wahlamts zum Bienen-Volksbegehren

Seit Donnerstag, 31. Januar, können sich die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger in ganz Bayern für das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ eintragen.

In München haben sich bis Mittwoch, 13. Februar 2019, 20 Uhr,

187.261 Personen

für das Volksbegehren eingetragen. Das entspricht einer Beteiligung von 20,48 Prozent aller stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger in München.

Die Landeshauptstadt bietet bis kommenden Mittwoch, 13. Februar, in sieben Eintragungsstellen im Stadtgebiet die Möglichkeit, sich für das Volksbegehren einzutragen – auch am Samstag und Sonntag.

Detaillierte Informationen zu den Eintragungsräumen und den Öffnungszeiten für die Eintragung gibt es unter www.muenchen.de/volksbegehren. Stimmberechtigt in der Landeshauptstadt sind alle Münchnerinnen und Münchner, die folgende Voraussetzungen erfüllen: deutsche Staatsbürger-schaft, am 13. Februar mindestens 18 Jahre alt, seit dem 13. November oder länger in Bayern mit Hauptwohnsitz München gemeldet und nicht vom Stimmrecht ausgeschlossen.

Wichtig: Die Stimmberechtigung ist beim Eintragen mit einem Personalausweis, Reisepass oder einem Führer-schein, der nicht älter als zehn Jahre alt sein darf, nachzuweisen.

Für Fragen zum Volksbegehren stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter des Wahlamts per E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder unter der Wahlamtshotline 233 – 962 33 zur Verfügung. Weitere Informationen zum Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ sowie eine täglich neue Statistik mit Zahlen, wie viele Personen sich in München für das Volksbegehren eingetragen haben, gibt es im Internet auf www.muenchen.de/volksbegehren.