Nicht nur
Reden.
    Machen!

Liebe Münchner*innen,
wir wollen unsere 3 Stadtratsmandate am 15. März verdoppeln. Helfen Sie uns dabei, dass die ÖDP zur entscheidenden Kraft in München wird und die Stadt in die richtige Bahnen lenkt. mehr lesen ..

Alle 80 Kandidaten für die Stadtratswahl

Unser Profil

Nicht links, nicht rechts, sondern vorne.
So lässt sich das Programm der ÖDP am besten beschreiben.
Wir sind überzeugt, dass das Wachstumsdogma des „Immer schneller, immer weiter, immer mehr“ ein Irrweg ist und den Mensch, die Natur und Planet Erde zusehends erschöpft.
Unsere Leitpunkte für eine Welt von morgen sind echte Ökologie, eine Gemeinwohlökonomie, eine Friedenspolitik und mehr Demokratie.
Diese Punkte ziehen sich durch das ganze Programm der ÖDP

ÖDP Bundesprogramm
ÖDP Kommunalwahlprogramm

Machen auch Sie mit, werden Sie Teil der Bewegung für eine bessere Welt von morgen!

Unsere Erfolge

Obgleich noch nicht in allen Parlamenten vertreten, konnte die ÖDP viele erstaunliche Erfolge erzielen. Sowohl die SZ als auch die FAZ haben deshalb die ÖDP schon als „wirksamste und erfolgreichste Oppositionspartei Bayerns“ beschrieben.
Zahlreiche große Volksbegehren, wie die erfolgreiche Artenschutz-Aktion „Rettet die Bienen!“ und der Nichtraucherschutz, wurden von der ÖDP initiiert und erfolgreich durchgesetzt. In München konnten wir gegen den langanhaltenden Widerstand von Grünen/SPD und CSU den Ausstieg aus der Nutzung des alten Steinkohlekraftwerks durchsetzen und haben mit Umweltorganisationen wie ADFC, Green City und Bund Naturschutz den Radentscheid ins Rollen gebracht.
Machen Sie uns noch stärker, damit wir unsere fast 500 kommunalen Mandate und 15 Bürgermeister ausbauen und noch viel mehr durchsetzen können.

Der Wahl-Ö-Mat

Wie viel ÖDP steckt in Ihnen?

Machen Sie den Test!

«Schnellerer Ausbau von Radverkehr, Tram, U-Bahn»

«Erhalt von Grünflächen und Bolzplätzen»

«Schutz der Stadtviertel und Stopp gesichtsloser Architektur»

«Konsequenter Klimaschutz und Ende der Steinkohleverbrennung in München»

«Schutz der Isar statt weiterer Kommerzialisierung von Naturräumen

Umsetzung des erfolgreichen ÖDP-Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“ auch in München

«Sozialer Wohnungsbau statt Ausweisung weiterer Gewerbegebiete»

«Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative zum neoliberalen Wirtschaften»

«Verbot von Konzernspenden an Parteien»

Auswertung: 0 Zustimmung(en)

8 – 9 Zustimmungen

Sie haben sehr hohe Übereinstimmung mit den Zielen der ÖDP! Wählen Sie uns und kommen Sie gerne zu einem Interessentenabend, um uns besser kennen zu lernen.

5 – 7 Zustimmungen

Sie stimmen mit den meisten Zielen der ÖDP überein! Mit Ihrem Votum könnten Sie dazu beitragen, dass die ÖDP viele der oben genannten Ziele umsetzen kann.

2 – 4 Zustimmungen

Ihre Ansichten decken sich mit einigen Zielen der ÖDP!
Wenn Sie diese umgesetzt haben wollen, wäre die ÖDP eine gute Wahl.

0 – 1 Zustimmung

Sie wählen sicher nicht die ÖDP. Gehen Sie trotzdem zur Wahl und stärken Sie die Demokratie.

Liebe Müncherinnen und Münchner, die ÖDP verzichtet konsequent auf Firmenspenden, was uns von den vorherrschenden Parteien unterscheidet. Dadurch erhalten wir unsere Unabhängigkeit. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen und uns unterstützen möchten, können Sie dies ganz einfach mit einer Spende.

Jetzt einfach spenden