Pressemitteilung
AK "Nachhaltiger Konsum" zu Besuch im Elektrorecycling-Betrieb
Bestmögliche Nachnutzung von Rohstoffen durch Handzerlegung
Werksbesichtigung
Am vergangenen Mittwoch war der ÖDP-Arbeitskreis "Nachhaltiger Konsum" gemeinsam mit unserer Stadträtin Nicola Holtmann zu Besuch bei Conjob. Im Stadtrat möchte sich die ÖDP dafür einsetzen, dass die Landeshauptstadt die Zusammenarbeit mit Betrieben wie CronJob intensiviert.
ConJob ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für Elektrorecycling. Er bietet Organen der öffentlichen Hand, Gewerben und der Industrie Entsorgungslösungen für Elektro- und Elektronikschrott. Unter Einhaltung strengster Datenschutzrichtlinien werden auch Datenlöschungen oder Datenträgervernichtung für PCs, Server, Tablets, Laptops oder Smartphones durchgeführt.
ConJob ist Beschäftigungsbetrieb mit zertifizierter sozialpädagogischer Begleitung und bietet soziale Beschäftigungsangebote für die Reintegration in den Arbeitsmarkt.
Bestmögliche Nachnutzung von Rohstoffen
In den meisten Anlagen werden die Elektrogeräte geschreddert. Bei ConJobs dagegen findet Handzerlegung statt.
Jährlich kommen von den Münchner Wertstoffhöfen u.a. 300 t der sog. "Sammelgruppe 2" ins Werk. Diese umfasst Bildschirme, Monitore und TV-Geräte, die dann im Werk von Hand auseinandergebaut werden. Dies ermöglicht eine optimale Nachnutzung bzw. Entsorgung: Zum einen werden die Materialien so sortenrein voneinander getrennt. Zum anderen können einzelne Elemente komplett nachgenutzt werden. Bildschirmdisplays etwa werden abgeschliffen und am Stück wieder in Neugeräten verbaut.