Frische Kräfte für die Landtagswahlen im Herbst – neuer Vorstand bei der Münchner ödp

Die Münchner ödp hat Ihren Vorstand komplettiert. Den Vorsitzenden Martin Kraus, seinen Stellvertretern Thomas Semonsky und Markus Hollemann und den Schatzmeister Dr. Anton Wächter unterstützen nun neu: Dr. Stefan Günter und Franz Triebenbacher.

Der 39-jährige Gymnasiallehrer Dr. Günter:„Meine Interessen für München liegen hauptsächlich bei Verkehr und Abfallwirtschaft. Dazu gehören u.a. die Förderung des Fahrradverkehrs, des ÖPNV, die sinnvolle Vernetzung der Verkehrsmittel sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Gruppen gleicher Interessenlage. Bei der Abfallwirtschaft muß die Müllvermeidung im Vordergrund stehen, daneben ist eine sinnvolle Wiederverwertung und die Förderung des Umweltbewußtseins wichtig“.(dr-günter.de/Wahl.html).

Franz Triebenbacher, 44 Jahre alt, ledig, Beruf: freier Berater für Ersatzteillogistik und Produktionsplanung, seit 1996 in der Münchner ödp. Nachdem er jahrelang als Vorsitzender die Geschicke des Kreisverbands München Mitte leitete, wechselte er nun in den Stadtvorstand. Sein Credo: „In Zeiten, in denen vermehrt über die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen und internationale Gerechtigkeit diskutiert wird, finde ich es umso wichtiger sich in einer Partei zu engagieren, die schon seit langem diese Themen beackert und gegen die weitverbreitete, blinde und unkritische Wachstumsideologie ankämpft. Leider scheint es so zu sein, dass erst Appelle über drohende Hungerkatastrophen von Seiten des IWF notwendig sind, um ein langsames Umdenken anzustossen. Noch ist es nicht zu spät für ein Umsteuern - und die reichen Länder des Westens haben das Wissen und die Mittel hierzu. Auch auf kommunaler Ebene kann man viele kleine Schritte zum dringend notwendigen ökologischen Umbau unser Gesellschaft anzustoßen. Daher will ich die ödp hier in München als neuer stellvertretender Stadtvorstand unterstützen, um den Rückenwind aus der Kommunalwahl für die Landtagswahl im Herbst zu nutzen und an einem zukunftsorientierten Bewußtseinswandel der Öffentlichkeit mitzuwirken.“

Zusammen mit den vier Münchner ödp-Kreisverbänden arbeiten Sie nun daran einen erfolgreichen Landtagswahlkampf zu führen. „Es geht darum, die positiven Kommunalwahlergebnisse zu bestätigen.“, so Vorstandsmitglied Markus Hollemann.

Hollemann blickt auf eine Reihe von Erfolgen der ödp zurück, die durch ehrenamtliches und leidenschaftliches Engagement erzielt worden seien, wörtlich: „Fünf Standorte für neue Atomkraftwerke konnten aus dem Landesentwicklungsplan gestrichen werden.“ Das schon fast abgeschlossene Raumordnungsverfahren für zwei Donau-Staustufen sei 1996 in letzter Minute gestoppt werden. Auch die Popularklage der ödp gegen das familienfeindliche Büchergeld hat sich gelohnt.

Man wolle die 5 Prozent Hürde knacken und in den Landtag einziehen, so Hollemann. Das Potential dafür sei vorhanden, das hätten die Kommunalwahlen gezeigt. Die ödp hat die Zahl ihrer Mandate in den bayerischen Städten und Landkreisen von 240 auf 330 erhöht. Außerdem konnten drei Bürgermeisterposten errungen werden. Mit den Themen Energie, Familie und dem Kampf gegen die grüne Gentechnik will die ödp in den Wahlkampf ziehen.

Pressemitteilung vom 29. April 2008

Markus Hollemann