Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Fußgängerfreundliches Milbertshofen – Wegeverbindung Lauchstädter Straße/Oberhofer Weg/Taunusstraße wird hergestellt

Wegeverbindung Lauchstädter Straße/Oberhofer Weg/Taunusstraße wird hergestellt

Der Bezirksausschuss 11 (Milbertshofen – Am Hart) hat in seiner Märzsitzung dem Bau einer Treppenanlage zugestimmt, die vom Oberhofer Weg und der Lauchstädter Straße einen direkten Fußgängerzugang zur Taunusstraße und den dortigen Betrieben ermöglicht. Fahrräder können auf einer 50 cm breiten Rampe mitgeführt werden. Die notwendigen vier Baumfällungen werden durch Ersatzpflanzungen vor Ort ausgeglichen.

Das Vorhaben geht auf eine Initiative von Leo Meyer-Giesow (ÖDP) aus dem Jahr 2009 zurück. Das städtische Baureferat hatte auf seinen vom BA 11 unterstützen Antrag hin geprüft, ob die Anbindung der Taunusstraße durch eine Rampe erfolgen kann. Diese Lösung war jedoch technisch nicht machbar. Eine von einigen BA-Mitgliedern angedachte Brücke wäre aufgrund der hohen Kosten auf lange Zeit nicht realisierbar gewesen. Daher haben sich Stadtverwaltung und Bezirksausschuss jetzt für eine kostengünstige Treppenlösung entschieden, die noch im Jahr 2012 gebaut wird.

BA-Mitglied Meyer-Giesow (ÖDP) freut sich: „Einige hundert Fußgänger pro Tag können künftig die Taunusstraße vom Oberhofer Weg und der Lauchstädter Straße aus erreichen, ohne Umwege zu machen oder gefährliche Trampelpfade am Steilhang zu nutzen. Damit wird eine Wegeverbindung wiederhergestellt, die 1963 durch den Bau der Trambahn zum Harthof unterbrochen wurde.“

Zurück