Pressemitteilung
In München muss Platz für alle Münchner bleiben
ÖDP München unterstützt Aktionsbündnis „Stoppt die Mietpreisspirale“
München, 27.06.2013 – Gestern legten OB Christian Ude und Stadtbaurätin Elisabeth Merk dem Stadtrat ihre neuen Konzepte zur Mietsituation in München vor.
„Nach zwanzig Jahren Stadtführung will die rot-grüne Stadtregierung drei Monate vor der Landtagswahl nun plötzlich Konzepte und Geld auf den Tisch legen. Das ist doch reichlich unglaubwürdig“, sagt Thomas Prudlo, Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis Hadern. Prudlo, Mitinitiator des Aktionsbündnis „Stoppt die Mietpreisspirale“, ärgert sich insbesondere, dass die SPD das ausdrücklich überparteiliche Bündnis für sich vereinnahmt und den Eindruck erweckt, die geplante Großdemonstration sei von der SPD organisiert.
„Wenn der SPD die Mieter so am Herz liegen, wie sie jetzt behauptet, warum wurden städtische Flächen nicht ausschließlich für den Mietwohnungsbau zur Verfügung gestellt, anstatt kapitalstarken Menschen zu ermöglichen, ihr Vermögen durch teuren Eigentumsbau in Sicherheit zu bringen?“, fragt Prudlo.
Die ÖDP München hatte dazu einen entsprechenden Stadtratsantrag gestellt. Er bemängelt weiter, dass in München Stadtviertel wie Freiham, Schwabing Parkstadt und Riem trotz akuter Wohnungsnot viel zu wenig dicht bebaut wurden. Gleichzeitig werden immer neue Gewerbeflächen ausgewiesen, obwohl 1,5 Millionen Quadratmeter Gewerbeflächen leer stehen.
Die ÖDP München fordert daher:
Auf städtischen Flächen ausschließlich Mietwohnungsbau
Stärkung der Wohnungsbaugenossenschaften
Kappung der Mietpreissteigerungen auf Inflation: max. 10 % in drei Jahren
Bis auf weiteres keine weitere Ausweisung von Gewerbeflächen
Schnellere Umnutzung von Gewerbeflächen für den Wohnungsbau
Bürgermeisterkandidat Tobias Ruff, Landtagskandidat Thomas Prudlo und weitere Mitglieder der ÖDP München werden in diesem Sinne die Demonstration des Aktionsbündnis „Stoppt die Mietpreisspirale“ am kommenden Samstag unterstützen.
Terminhinweis:
Großkundgebung gegen Mietpreisspirale
Samstag, den 29. Juni 2013, 13 Uhr am Stachus in München
Hinweis für die Presse:
Gerne stehen Thomas Prudlo und Tobias Ruff zum Thema Mietpreisspirale für Interviews zur Verfügung.
Tel. 089 12 30 55 87
t.prudlo@oedp-muenchen.de
https://twitter.com/oedpmuenchen