Pressemitteilung
Münchner ÖDP radelt der Million entgegen!
Pressemitteilung der ÖDP München vom 4.September 2014 zur Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis
Mit Begeisterung haben sich die beiden Münchner ÖDP-Stadträte Sonja Haider und Tobias Ruff bei der Fahrradaktion „Stadtradeln“ angemeldet, die am Sonntag den 7. September 2014 bereits zum siebten Mal in München startet. Drei Wochen lang werden die Radelkilometer der Kampagnen-Teilnehmer gezählt und dokumentiert. Mit dem Team ÖDP München und den weiteren Münchner Radlerteams könnte diesmal die letztjährige Kilometerzahl von insgesamt 797.000 gefahrenen Kilometern in der Landeshauptstadt überboten werden und sogar die Millionengrenze geknackt werden. Im vergangenen Jahr schaffte das nur Dresden, gefolgt vom Landkreis Starnberg, der mit über 851.000 gefahrenen Radelkilometern den zweiten Platz belegte.
Das soll sich in diesem Jahr nun ändern. „Wir wollen als Teilnehmer an dieser Kampagne wieder einmal auf die positiven Folgen des Radfahrens aufmerksam machen“, so die ÖDP-Stadträtin Sonja Haider. „Radeln macht Spaß, spart CO2 ein, ist gut für die eigene und die allgemeine Gesundheit und man beansprucht deutlich weniger Platz als ein Autofahrer“. Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und versteht sich als Initiative zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und möchte zudem bessere Voraussetzungen für die Radfahrer in den Kommunen schaffen.
Die beiden Münchner ÖDP-Stadträte hoffen, dass sich viele alte und neue Teilnehmer anschließen, um den Forderungen nach Ausbau des Radwegenetzes und einer radlerfreundlicheren Infrastruktur Nachdruck zu verleihen. „Die Kampagne liegt voll auf unserer Linie, denn die Forderungen der Initiative bilden einige der Schwerpunktthemen der ÖDP im Münchner Rathaus“ so Stadträtin Sonja Haider.