ÖDP-Bundesvorsitzender Frankenberger am Infostand gegen 3. Startbahn

ÖDP-Politiker stehen Rede und Antwort

Der durch das Nichtraucher-Volksbegehren bekannte ÖDP-Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger wird einen der täglichen Infostände gegen die 3. Startbahn begleiten und für Fragen - auch zu anderen Themen - zur Verfügung stehen. Münchens ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff wird Frankenberger begrüssen und ebenfalls Bürgern und Presse Rede und Antwort stehen. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) sammelt auf Infoständen Unterschriften für das Zustandekommen eines Bürgerbegehrens gegen eine 3. Startbahn für den Münchner Flughafen.

Die ÖDP und das Bündnis gegen die 3. Startbahn argumentieren, dass die enormen Kosten von mindestens 1,2 Milliarden Euro letztlich zu grossen Teilen von der Stadt und dem Staat übernommen werden müssen, da sich die Startbahn nicht rechnen werde: Frankenberger: "Das Passagieraufkommen wird zwangsläufig nicht die angenommen enormen Wachstumsraten aufweisen, weil der Ölpreis weiter stark steigen wird aufgrund der zurückgehenden Förderung. 'Peakoil', also der Höhepunkt der Ölproduktion, liegt bereits hinter uns. Ausserdem ist es ein Gebot der ökologischen Vernunft, den umweltschädliche Flugverkehr angesichts des Schadstoff- und CO2-Ausstosses und der Rohstoffverschwendung nicht auch noch staatlich zu fördern."