Pressemitteilung
ÖDP legt zu
Pressemitteilung der ÖDP München vom 18.03.2014
München – Nach inoffizieller Auszählung aller Wahlstimmen, kann sich die ÖDP bereits über ein gutes Ergebnis freuen. Gut 2,5% der Münchnerinnen und Münchner haben sich von den Argumenten im Wahlkampf überzeugen lassen und der Münchner ÖDP ihre Stimme gegeben.
„Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler, das Ergebnis ist ein ganz wichtiger Schritt für die ÖDP München“, so resümierte ÖDP-Stadtchef Thomas Prudlo das gute Ergebnis der Ökodemokraten.
Mit dem 2. Mandat das Zünglein an der Waage
Das Ergebnis aus dem Jahr 2008 mit 1,7% und ca. 560.000 Stimmen konnte somit deutlich verbessert werden. Über 860.000 Stimmen hat die ödp erhalten und smit um 60% zugelegt. Weder für rot-grün noch für schwarz-grün würde es in dieser Situation für eine Regierungsmehrheit reichen. Die ödp könnte nun da Zünglein an der Waage sein.
„Wir sind unabhängig von politischen Lagern und sprechen als vernünftige Umweltpartei sowohl nachdenkliche Unionswähler, als auch fortschrittliche Sozialdemokraten und ökologische Unternehmer an“, so der Stadtchef. „Wie bereits im Wahlkampf werden wir die Themen in den Vordergrund stellen und mit möglichen Koalitionspartnern die Schnittmengen sondieren.“ Die möglichen Optionen sollen nach Auszählung aller Stimmen am Donnerstagabend in einer Vorstandssitzung besprochen werden.
„Wir werden uns aber auf keinen Fall wie die Grünen weichspülen lassen und reihenweise unsere Ziele verraten.“ Damit spielte der Stadtchef insbesondere auf das Steinkohlekraftwerk der SWM im Münchner Norden an, das die rot-grüne Regierung auch die letzten 20 Jahre stillschweigend duldete.
Denkbar ist auf jeden Fall auch ein Oppositionsbündnis mit einigen kleineren Parteien.
Energie für die Europawahl
„Für die Europawahl und unserem Kampf gegen das Freihandelsabkommen ist das natürlich eine große Ermutigung“, so Prudlo abschließend. Nach Wegfall der 3% Hürde würde die ödp mit bereits weniger als 1% den Einzug ins Europaparlament sichern.
ÖDP-Stadtverband München
Geschäftsstelle Straßbergerstraße 16
80809 München
Tel: 089 - 45 24 74 15
Fax: 089 - 55 06 99 86
Mail: presseoedp-muenchen.de