ödp Milbertshofen - Am Hart: Taunusstraße an Oberhofer Weg anbinden

Lässt sich das Geschäfts- und Gewerbegebiet in der Taunusstraße direkt an den Oberhofer Weg anbinden? Diese Frage an die Stadtverwaltung stellt der Bezirksausschuss Milbertshofen – Am Hart auf Initiative der ödp.

Bisher besteht keine Verbindung zwischen der Taunusstraße und dem Oberhofer Weg, einer wichtigen Nord-Süd-Route für Fußgänger und Radfahrer im Stadtbezirk Milbertshofen – Am Hart. „Ein Bedarf besteht jedoch“, meint BA-Mitglied Leo Meyer-Giesow (ödp) und verweist auf Trampelpfade am Hang. Nach seiner Auffassung kann durch eine Rampe die Verkehrssicherheit erhöht und die Durchlässigkeit für Radfahrer deutlich verbessert werden: „Bisher fallen Fußgänger, die den Trampelpfad herunterkommen, den Radlern direkt vor die Räder, Radfahrer können nur auf Umwegen in die Taunusstraße gelangen.“

Als Alternative könnte sich Meyer-Giesow auch eine Brücke zwischen Lauchstädter Straße und Taunusstraße über den Oberhofer Weg vorstellen, dann könnten Fußgänger und Radfahrer die bestehende Rampe vom Oberhofer Weg zur Lauchstädter Straße nutzen und über die Brücke in das Geschäfts- und Gewerbegebiet in der Taunusstraße gelangen.

Ergänzend führt Meyer-Giesow aus: „Ziel der Stadtplanung muss es sein, für Fußgänger und Radfahrer eine Durchgängigkeit des Gebietes zwischen Bahn-Nordring und Frankfurter Ring zu erreichen, damit sie nicht mehr dem Lärm und den Abgasen auf der Hauptverkehrsstraße Frankfurter Ring ausgesetzt sind. Zwischen Hamburger Straße und Bremer Straße wurde diese Durchgängigkeit kürzlich verwirklicht, zwischen Lauchstädter Straße, Taunusstraße und Oberhofer Weg will sie die ödp mit dem Antrag erreichen.“