ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Markus Hollemann sagt Ude ab

In Kürze wird die langjährige ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter aus dem Münchner Stadtrat ausscheiden. Mehr als 15 Jahre hat sie sich im Stadtrat für Ökologie, Demokratie, Transparenz der Stadtverwaltung und Bürgeranliegen eingesetzt. Zum Ende des Jahres wird die engagierte Ökodemokratin ihr Stadtratsmandat jedoch aus familiären Gründen niederlegen.

Gemäß dem Wahlergebnis der Kommunalwahl vom März 2008 rückt der Kandidat mit den meisten persönlichen Stimmen der ÖDP-Liste nun in den Münchner Stadtrat nach. Deshalb hat OB Ude nun Markus Hollemann, der damals nur knapp den Einzug in den Stadtrat verpasste, angeschrieben und aufgefordert, das Stadtratsmandat anzutreten. Doch Hollemann sagte ab.

Hollemann, 2008 noch als Konkurrent gegen Ude um den Posten des Münchner Oberbürgermeisters angetreten, wurde dieses Jahr zum Bürgermeister in der Gemeinde Denzlingen bei Freiburg gewählt. Gegen fünf Mitbewerber setzte sich der gebürtige Münchner durch und ist der erste Bürgermeister mit ÖDP-Parteibuch in Baden-Württemberg.

Statt der Zusage hat Ude nun allerdings eine Einladung zu einem Besuch in Denzlingen im sonnigen Weinanbaugebiet von Baden erhalten. Bürgermeister Markus Hollemann schreibt an Oberbürgermeister Christian Ude: „Ich lade Sie sehr herzlich ein, unsere liebenswerte Gemeinde, ihre Sehenswürdigkeiten und mich zu besuchen.“

Man darf gespannt sein, ob der Städtetags-Vizepräsident Christian Ude die Zeit findet, um sich mit Bürgermeister Hollemann über die Entwicklungspotenziale der Kommunen auszutauschen.