Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP ruft zur Großdemonstration gegen die dritte Startbahn auf

Landesvorsitzender Bernhard Suttner bei der Demo

Die bayerische ÖDP ruft zur Demonstration gegen die dritte Startbahn am Flughafen München auf, die am kommenden Samstag (12.9.) ab 11.00 Uhr im Flughafengelände (vor dem FMG-Verwaltungsgebäude) stattfindet. Auch der bayerische ÖDP-Vorsitzende Bernhard Suttner wird unter den Teilnehmern sein.


„Wir fordern die Staatsregierung auf, die Fliegerei als Klimakiller Nummer 1 nicht länger durch den Staat zu fördern und sind deshalb auch gegen die dritte Startbahn beim Münchner Großflughafen“, so ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold. Die Demonstration werde ein „starkes Signal gegen die verfehlte Verkehrspolitik von CSU, SPD und FDP, die „klimapolitisch nur eine Show abliefern und gleichzeitig den Flugverkehr forcieren“.


Eine Politik der Klimavorsorge müsse für eine deutliche Reduzierung des Flugverkehrs Sorge tragen: Kurzstrecken- und Mittelstreckenflüge in Deutschland und Europa seinen „schlicht und einfach unverantwortlich!“  Die ÖDP fordert die Einstellung aller Pläne für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen. Auch die Einführung von Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer für alle Flüge sei eine längst überfällige Maßnahme.

Zurück