Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ödp-Vortrag am 11.08.2009: "100% erneuerbare Energien: Vision oder schon Wirklichkeit?"

<title></title>

<style type="text/css"> </p> <p> <!--{1248871370Referent: Otto WiesmannDienstag, 11. August 2009, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr - Der Eintritt ist frei In den Räumen des Hansa-Hauses , Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl) MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21).In seinem Vortrag erläutert Otto Wiesmann eingehend die Gründe für das Erreichen von Peak Oil. (Maximum der weltweiten täglichen Ölförderung) im Jahre 2006. Er erklärt die heftigen Ölpreisentwicklung der letzten Jahre an der Börse. Wiesmann umschreibt mit einfachen Worten den Öl-Futurehandel an der Börse. Er erläutert  die Ölpreisentwicklung von 1998, Öltiefstpreis 10,35$ pro Barrel bis auf 147,27$ pro –Barrel im Jahre 2008 an der Börse Nymex in New York.Danach untersucht der Referent Erdgas als kurzfristige Alternative für den kommenden Energiebedarf. Er behandelt Kohle und Atomkraft im Hinblick auf externe Kosten und Kohlendioxidausstoss. Ausführlich widmet sich Otto Wiesmann den zukunftsfähigen Ressourcen. Erneuerbare Energien wie Wind, Wasserstoff und Sonne müssen ausgebaut, die Nutzung von Biogas, Erdwärme und Wasserkraft vorangetrieben werden.Anschließend erläutert er sein Konzept zum Einsatz regenerativer Energien.Der Referent und Autor Otto Wiesmann (54) ist hauptberuflich seit 20 Jahren Ölhändler an der Terminbörse. Er ist anerkannter Ölexperte in Deutschland, Autritte in Sat1, N24 und dem Deutschen Anleger Fernsehen, sowie Interviewpartner der TAZ, dem Energie Information Dienst usw. bestätigen dies. Außerdem ist der in Bayern geborene Autor Referent auf Anlegermessen und hält Vorträge an der Technischen Universität Darmstadt über Erdöl und Börsenhandel.Ende April 2009 ist sein Buch „Chance Peak Oil“ im Finanzbuchverlag erschienen.</style>Referent: Otto Wiesmann

Dienstag, 11. August 2009, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr -

Der Eintritt ist frei

In den Räumen des Hansa-Hauses , Brienner Str. 39, Rgb.,

(Rahnstüberl)

MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz

(U1/Tram 20+21).


In seinem Vortrag erläutert Otto Wiesmann eingehend die Gründe für das Erreichen von Peak Oil. (Maximum der weltweiten täglichen Ölförderung) im Jahre 2006. Er erklärt die heftigen Ölpreisentwicklung der letzten Jahre an der Börse. Wiesmann umschreibt mit einfachen Worten den Öl-Futurehandel an der Börse. Er erläutert  die Ölpreisentwicklung von 1998, Öltiefstpreis 10,35$ pro Barrel bis auf 147,27$ pro –Barrel im Jahre 2008 an der Börse Nymex in New York.


Danach untersucht der Referent Erdgas als kurzfristige Alternative für den kommenden Energiebedarf. Er behandelt Kohle und Atomkraft im Hinblick auf externe Kosten und Kohlendioxidausstoss. Ausführlich widmet sich Otto Wiesmann den zukunftsfähigen Ressourcen. Erneuerbare Energien wie Wind, Wasserstoff und Sonne müssen ausgebaut, die Nutzung von Biogas, Erdwärme und Wasserkraft vorangetrieben werden.


Anschließend erläutert er sein Konzept zum Einsatz regenerativer Energien.



Der Referent und Autor Otto Wiesmann (54) ist hauptberuflich seit 20 Jahren Ölhändler an der Terminbörse. Er ist anerkannter Ölexperte in Deutschland, Autritte in Sat1, N24 und dem Deutschen Anleger Fernsehen, sowie Interviewpartner der TAZ, dem Energie Information Dienst usw. bestätigen dies. Außerdem ist der in Bayern geborene Autor Referent auf Anlegermessen und hält Vorträge an der Technischen Universität Darmstadt über Erdöl und Börsenhandel.


Ende April 2009 ist sein Buch „Chance Peak Oil“ im Finanzbuchverlag erschienen.

Zurück