Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Öko-sozial statt marktradikal!

Vortrag am 09.11.2010 in München


Wie eine Wissenschaftler-Initiative für einen „globalen Marshall-Plan“ weltweite Regeln für die Märkte durchsetzen will…


Referent: Bernhard Suttner, Landesvorsitzender der ÖDP Bayern


Dienstag, 09. November 2010, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei

In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl)

MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21)


Unter dem Namen „Global Marshall-Plan“ wirbt seit einigen Jahren eine Gruppe von Wissenschaftlern für eine positive Gestaltung der Globalisierung.

Sie erinnert an den Marshall-Plan, der nach dem 2. Weltkrieg Deutschland und Westeuropa wieder auf die Beine gebracht hat. Kern des Vorschlages für einen heute aufzulegenden „globalen“ Marshall-Plan ist die Idee, als Gegenleistung für eine zielgerichtete Hilfe von den Ländern der Südhalbkugel die Einhaltung von ökologischen und sozialen Mindeststandards zu verlangen. So könne eine chaotische und rechtlose Globalisierung auf Kosten aller kleinen Leute in Nord und Süd verhindert werden. Das Ziel einer weltweiten ökologisch-sozialen Marktwirtschaft sei keine Utopie sondern eine zwingend nötige Vorgabe. Die Initiative wirbt auch für ein Reihe von visionären Finanzierungs-Konzepten; damit sollen ohne weitere Belastung der „schwachen Schultern“ und ohne Fehlleitung der Entwicklungsgelder die im Jahr 2000 von 190 Staaten beschlossenen "Milleniumsziele" zur Bekämpfung von Armut, Krankheit und mangelnder Bildung erreicht werden.


Die ÖDP unterstützt diese Wissenschaftler-Initiative und sieht in ihr einen echten Lichtblick und ein wichtiges Kontrastprogramm zum ungeregelten Markt-Kapitalismus.

Bernhard Suttner M.A., Pädagoge und Politologe aus Windberg (Landkreis Straubing-Bogen) arbeitet als freiberuflicher Erwachsenenbildungsreferent mit den Schwerpunkten Sozialethik und Familienpädagogik.


Im Mankau-Verlag hat er 2008 eine zeitgemäße, ökologisch-soziale Interpretation der biblischen 10 Gebote vorgelegt. Seit 20 Jahren ist Suttner Landesvorsitzender der ÖDP in Bayern und hat in dieser Funktion eine Reihe von erfolgreichen Volksbegehren eingeleitet.


Herbert Brunner

Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)


Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Stadtverband München

Brienner Str. 46/V, 80333 München

Fon 089/452 474 15 × Fax 089/550 699 86

E-Mail presse@oedp-muenchen.de

www.oedp-muenchen.de


ödp – Profil

In der ödp arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach "Immer mehr" das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: "So leben, dass Zukunft bleibt!". Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil – weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und "echter" Lebensqualität.

Zurück