Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Prof. Dr. Dr. Spitzer füllt den Vortragssaal

Bei seinem Vortrag stellte er in fesselnder und unterhaltsamer Weise die Gefahren der Smartphone- und Tablet-Nutzung für Kinder dar.

Prof. Dr. Dr. Spitzer beim Vortrag

Gestern Abend fand unsere Veranstaltung mit dem renommierten Professor Dr. Spitzer im Theater Leo17 in München statt. Der Titel seines Vortrags war "Wie die Digitalisierung unsere Kinder krank macht".

Der Professor stellte in einer fesselnden und unterhaltsamen Weise die Gefahren der Smartphone- und Tablet-Nutzung für Kinder dar. Er zeigte Beispiele auf, wie der Einsatz von Tablets in Schulen die Fähigkeit zum Lernen mindert. Er betonte, dass die Politik scheinbar den Konzerninteressen folgt und nicht den Bedürfnissen der Kinder und der Bildung. Diese Meinung wird auch von der ÖDP geteilt, die es für sinnvoller hält, in die Kinderförderung zu investieren, als sie von digitalen Endgeräten abhängig zu machen. Das Publikum war sehr interessiert und der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt.

Eine wissenschaftliche Studie aus Ecuador aus dem Jahr 2021 unterstützt diese Ansicht. Die Studie belegt, dass übermäßiger Gebrauch von Smartphones und Tablets bei Kindern und Jugendlichen zu negativen Auswirkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit führen kann. Die Autoren der Studie empfehlen daher eine Minimierung der Bildschirmzeit bei Kindern und Jugendlichen sowie regelmäßige Pausen. Eltern sollten sich bewusst sein, wie viel Zeit ihre Kinder mit digitalen Geräten verbringen und klare Grenzen setzen. Statt auf digitale Technologien zu setzen, sollten Schulen eher in Lehrer investieren, um eine gesunde und effektive Lernumgebung zu schaffen. Link zur Studie 

Um sicherzustellen, dass die Kosten für Referenten und Raummiete adäquat abgedeckt werden, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns durch eine großzügige Spende unterstützen würden. Spenden

Eine Videoaufzeichnung von dem Vortrag wird in den nächsten Tagen hier bzw. auf YouTube veröffentlicht.

Publikum beim Vortrag von Prof. Dr. Dr. Spitzer
Bühen beim Vortrag von Prof. Dr. Dr. Spitzer
Zurück