Tag des offenen Denkmals am 12.09.2010

Pressemitteilung der ÖDP München

Führung im 11. Stadtbezirk "Milbertshofen - Am Hart" durch den zweiten stellvertretenden BA-Vorsitzenden Leo Meyer-Giesow

"Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals am 12. September 2010. Dies Motto nimmt Leo Meyer-Giesow, der zweite stellvertretende Bezirksausschuss- Vorsitzende im Stadtbezirk Milbertshofen - Am Hart, zum Anlass für eine besondere Radtour durch den Stadtbezirk.

Wann wurde der Stadtbezirk mit der Eisenbahn an die große weite Welt angebunden? Wie entwickelte sich die Anbindung der örtlichen Stadtteile an die Stadt München mittels Trambahn?

Fragen, denen auch anhand von noch vorhandenen Trassen und Gleisanlagen des Schienenverkehrs im Stadtbezirk nachgegangen werden soll. "Eisen- und Trambahn-Archäologie nennt man das in Fachkreisen", erklärt Meyer-Giesow.

Die auf drei bis vier Stunden veranschlagte Radtour beginnt am 12.09.2010 um 14.00 Uhr an der Wendeschleife "Petuelring" der Tram 27 (Schleißheimer Str. 274).

Sie folgt zunächst dem Streckenverlauf der ehemaligen Tram 7/27 bis zum Anhalter Platz, in dessen Nähe der Güterbahnhof Milbertshofen liegt. Von dort geht es den Bahn-Nordring entlang zur Trasse der ehemaligen Tramlinien 3/8, später als Linien 12/13 bezeichnet. Dann folgt die Tour dem Streckenverlauf bis zur ehemaligen Endhaltestelle "Harthof". Nach einer kurzen Strecke durch die Nordhaide (früher: Panzerwiese) bis an die Stadtbezirksgrenze wird der kompletten Linienverlauf der früheren Tram13 von der Endhaltestelle "Hasenbergl" bis zum Scheidplatz abgefahren. Zwischendurch ist auch ein Blick auf ehemalige Gütergleisanschlüsse vorgesehen.

Von Interesse sind die historische Dimension, die Fortwirkungen der ehemaligen Verkehrsachsen in der Stadt- und Landschaftsgestaltung, die Option eine Wiederinbetriebnahme, sowie die Umwidmung, beispielsweise zum Radweg.

Link zum Foto des zweiten stellvertretenden BA-Vorsitzenden Leo Meyer-Giesow:

Herbert Brunner

Pressebeauftragter