Termin
Die gravierenden Folgen der Euro-Rettungsschirme
ÖDP Stadtverband München
Banken und Euro-Rettungsschirme – ein Fass ohne Boden?Referent: Prof. Dr. Klaus Buchner, ehemaliger ÖDP-Bundesvorsitzender |
Nachlese zum Vortrag :
Der Theatersaal mit 220 Plätzen war bis auf den letzten Platz und vorne auf dem Podium besetzt
Hier die ursprüngliche Ankündigung :
Mittwoch, 26.6.2013, Beginn 19.30 Uhr,
Zusammenfassung des Vortrags:
Der Vortrag beginnt mit einer Diskussion der Ursachen für die Banken- und Finanzkrisen in Südeuropa und Irland. Können die bisher geschaffenen Euro-Rettungsschirme die Probleme lösen? Wer bezahlt die Schulden, wer bekommt das zurückgezahlte Geld? Ausführlich wird die Frage behandelt, welche Folgen die Rettungsschirme nicht nur für die betroffenen Länder, sondern auch für die Struktur der EU haben. Konzepte wie Solidaritätsklausel, Bankenunion und Einlagensicherungen sind auch für unsere Zukunft von Bedeutung.
Der Referent arbeitete an der TU München, am Max-Planck-Institut für Physik unter Prof. W. Heisenberg, einem der Begründer der Atomphysik und in Kyoto/Japan am Institut von Prof. Yukawa. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Messina und Träger der Goldenen Verdienstmedaille der Universität Breslau.
In seinem Buch „Unser Land unterm Hammer – Wer regiert uns wirklich?“ (erschienen 2012) befasst er sich auch mit diesem Thema.
www.facebook.com